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Investor Relations im Internet

Kiss, Patrick, broschiert, 128 Seiten, ISBN 3-9805734-3-5, GoingPublic Media Verlag, Wolfratshausen 2001
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Das Buch ist auch als Sonderedition in dunkelgrün erschienen.

Sonderedition der Gontard + MetallBank AG

Signatur der Deutschen Bibliothek: 2001 A 39754

 


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Investor Relations stehen vor neuen Herausforderungen: Globalisierung und zunehmender Wettbewerb um Kapital verbunden mit unterschiedlichen Informationsbedürfnissen von privaten und institutionellen Anlegern, Analysten sowie Journalisten. Das Internet ist das ideale Medium, um diese Herausforderungen – im Rahmen der Kommunikation mit der Financial Community – zu bewältigen. Der zweite Band der GoingPublic Forschungsreihe erläutert die klassischen Investor Relations-Instrumente, grenzt sie von den Public Relations ab und stellt ihre Übertragungsmöglichkeiten auf das Internet dar. Eine Bestandsaufnahme des aktuellen Einsatzes zeigt, dass einige Chancen der Finanzkommunikation über das Internet ungenutzt bleiben, obwohl die meisten Unternehmen das Internet bereits für ihre Investor Relations-Arbeit nutzen.


Inhaltsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis

1 Einleitung

1.1 Untersuchungsgegenstand
1.2 Gang der Untersuchung

2 Investor Relations

2.1 Definitionen und Abgrenzungen
2.2 Konzeption
2.3 Gründe für Investor Relations
2.4 Ziele
2.5 Zielgruppen
2.6 Instrumente - Pflicht und Kür
2.7 Grundsätze der Finanzkommunikation
2.8 Kommunikationsinhalte
2.9 Evaluation

3 Internet

3.1 Geschichte und wirtschaftliche Bedeutung
3.2 Dienste
3.3 Kommunikationsformen
3.4 Strategien für die Internet-Nutzung
3.5 Erreichbarkeit mit dem Medium Internet
3.6 Ressourcenbedarf – Kosten – Nutzen
3.7 Chancen – Risiken – Evaluation

4 Investor Relations im Internet

4.1 Vorteile von Investor Relations im Internet
4.2 Anforderungen an Investor Relations im Internet
4.3 Ziele von Investor Relations im Internet
4.4 Zielgruppen von Investor Relations im Internet
4.5 Übertragbarkeit der Investor Relations-Instrumente auf das Internet
4.6 Chancen – Risiken – Evaluation
4.6.1 Chancen
4.6.2 Risiken
4.6.3 Evaluation
4.6.4 Allgemeine Problematik
4.6.5 Gesetzliche Problematik
4.6.6 Marktforschung
4.6.7 Investor Relations im Internet vor dem Börsengang
4.6.8 Platzierung von Neuemissionen via Internet
4.6.9 Namensaktien
4.6.10 Community-Bildung
4.7 Beispiele

5 Schlußbetrachtung 

5.1 Entwicklungstendenzen
5.2 Fazit 

Anhangsverzeichnis
Anhang
Literaturverzeichnis


© 2008 by Patrick Kiss

Kritiken:


<e>Market, Heft 16, 20.04.2001:

"Hoffentlich werfen möglichst viele Kommunikationsfachleute aus den Aktiengesellschaften einen Blick in dieses kleine, schnörkellose Buch."


kress report, Nr. 24, 15.06.2001:
"Aktionäre bei Laune halten ist für AGs eine überlebenswichtige Aufgabe. Das Buch ist verständlich geschrieben, auch für Leute ohne Vorwissen - Börsenkauderwelsch
nein danke."


Der Platow Brief, Nr. 67, 18.06.2001:
Buchtipp - So verbessern Sie Ihre Investor Relations. Gerade in schwierigen Börsenzeiten ist die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und seinen Aktionären besonders wichtig. Hat doch die intensive Beziehungspflege zur Financial Community entscheidenden Einfluss auf den Aktienkurs. In unserem aktuellen Platow Buch Service stellen wir Ihnen deshalb mit „Investor Relations im Internet" (39 DM) einen herausragenden Ratgeber für die richtige Kommunikation mit Ihren Aktionären vor.


Public Relations Forum, Nr. 3/01, August 2001:
Finanzkommunikation - Aktuelle IR-Literatur unter der Lupe: "IR im Internet erzeugen eine höhere Markteffizienz. Dem ist voll beizupflichten. Dennoch werden sie zögerlich gepflegt. Vielleicht liegt das ein wenig daran, dass IR Chefsache sind. Und Chefs, die keine Schreibmaschine schreiben und keinen Computer bedienen können, haben dadurch zwangsläufig auch Schwierigkeiten mit ihrer Beziehung zum Internet."


vis-A-vis, Heft 2/2002, März 2002: Obwohl der Titel vermuten lässt, dass es nur um Internet-IR geht, bietet das Buch im ersten Teil einen sehr guten Überblick zu Investor Relations. Das Buch ist leicht zu lesen und interessant geschrieben - ein Thema, das kaum aktueller sein kann.


webspiration, 07.09.2002: Angesprochen werden sowohl Investor Relations-Professionals, die sich speziell in das Thema Online-IR einlesen möchten, als auch Einsteiger, die sich einen generellen Überblick über das Thema Finanzkommunikation verschaffen möchten.